Spekulatiusbrownies mit Mandeln und Pistazien

Es ist mal wieder höchste Zeit etwas mit viel, ganz viel Schokolade auf den Blog zu bringen. Noch ein paar Tage und wir haben schon wieder den 1. Advent. Aber wie bereits gestanden, mag ich die Weihnachtszeit und für mich könnte es momentan von den Temperaturen her auch ruhig ein bisschen kälter sein.

Zum Advent gehören natürlich auch ganz klar Plätzchen oder wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt, Gutsle. Bevor ich euch die nächsten 4 Wochen aber noch das ein oder andere Rezept für Plätzchen und Co. verrate, gibt es heute ganz untypisch für Weihnachten Brownies.

Spekulatiusbrownies mit Mandeln und Pistazien

Spekulatiusbrownies mit Mandeln und Pistazien

Der Clou daran ist allerdings, dass sie schön weihnachtlich nach Spekulatiusgewürz schmecken. Denn welche Gewürze erinnern mehr an Weihnachten als Zimt, Anis, Piment und Ingwer? So ein Spekulatiusgewürz stelle ich mir immer nach Gefühl selber zusammen. Im Notfall könnt ihr aber auch fertig gemischtes im Supermarkt kaufen.
Spekulatiusbrownies mit Mandeln und Pistazien

Spekulatiusbrownies mit Mandeln und Pistazien

Zutaten

Brownies

  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 75 g Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 EL Sahne
  • 2 Eier (M)
  • 110 g Mehl
  • 1/4 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Piment, Anis, Ingwer

Ganache

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 150 ml Sahne
  • 100 g gestiftete Mandeln
  • 35 g gehackte Pistazien

Zubereitung

  1. 200 g Zartbitterschokolade zerbrechen und mit der Butter und dem Zucker in einem Topf auf kleinster Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die 2 Eier mit einer Gabel verquirlen.

  2. Mehl, Natron und die Gewürze mischen. 200 g Zartbitterschokolade grob hacken und zur Mehlmischung geben. Zuerst die verquirlten Eier und die flüssige Schokolade unterrühren, dann die Mehlmischung zügig unterheben. In eine ca. 30 x 20 cm Form Backpapier auslegen und den Brownieteig einfüllen und glatt streichen.
  3. Den Brownie im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 20 - 30 Minuten backen (variiert je nach Backofen, am besten nach 20 Minuten die erste Stäbchenprobe machen). Der Brownie sollte nicht ganz durchgebacken sein. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen.
  4. Die restliche Schokolade mit der Sahne schmelzen und über die abgekühlten Brownies geben. Mit dem Löffelrücken glatt streichen. Mit gehackten Pistazien und gestifteten Mandeln bestreuen. Danach am besten im Kühlschrank abkühlen lassen.

 

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. Wallygusto

    Die sehen soooo köstlich aus, liebe Ines! 😉

    Antworten
  2. Leuchttage Sophia Frey

    also ehrlich, abends um 11 Uhr diese Brownies anschauen zu "müssen"- das ist absolute Qual :-). Eine ganz feine Idee hattest du da !!

    love
    sophia

    Antworten
  3. münchner küche

    Lieben Dank Karin. Viel auch wirklich schwer aufzuhören zu essen :P.
    Liebe Grüße, Ines

    Antworten
  4. münchner küche

    Liebe Sophia,
    hihi, ein dicker Entschuldigung dafür (NICHT):P. Die musst du unbedingt mal probieren.
    Liebe Grüße, Ines

    Antworten
  5. Sabine F.

    wie lange kann man die aufheben??

    Antworten
    • Ines

      Hallo, also ein paar Tage/eine Woche schon. Geht aber eher in die Kuchen, als in die Plätzchenrichtung.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Rezept: Tagliatelle mit Pilzen, Speck, Salbei und Pistazien - […] Pistazien sind einfach göttlich! Ebenso göttlich ist dieses Pistazienpesto, das ihr unbedingt auch probieren müsst, genau wie diesen Gurkensalat…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com