Als mich Julia vom Blog Delicious Stories Anfang September fragte, ob ich Lust hätte an einer Blogparade zum Thema Kürbis teilzunehmen, musste ich kurz überlegen. Allerdings nicht wegen des Themas, denn Kürbis mag ich unheimlich gerne. Sondern, weil ich wusste, dass ich Ende September Anfang Oktober im Urlaub in Apulien sein werde.
Jetzt wollte ich euch auch nicht nur die klassische Kürbissuppe zeigen, die ja mittlerweile jeder kennt. Sondern ich wollte euch eigentlich ein paar Kürbisspalten mit Parmesankruste machen. Öhm, doch die sind leider nicht so geworden, wie ich das wollte. Auch wenn sie lecker waren, es war keine knusprige Kruste.
Schnelle Feierabendküche: Kürbis-Blätterteig-Teilchen
Irgendwann bin ich dann, auch dank Pinterest, auf diese Kürbis-Blätterteig-Teilchen gestoßen und hab sie, mit ein paar besonderen Zutaten wie dem Ziegenkäse, zu meinem gemacht. Solltet ihr mal eine schnelle Blitzidee mit Kürbis suchen, dann sind diese Kürbis-Blätterteig-Teilchen mit Ziegenkäse auf jeden Fall das richtige. Dazu noch einen schönen herstlichen Salat und einem gemütlichen schnellen Abendessen steht nichts mehr im Weg.
Und weil das ganze ja eine Blogparade ist, findet ihr am Ende des Beitrags natürlich noch alle weiteren Rezepte inklusive der Verlinkungen zu den direkten Blogbeiträgen.
Kürbis-Blätterteig-Teilchen mit Ziegenkäse
Zutaten
- 1 Packung frischen Blätterteig
- 8 EL Pesto Rosso
- 1/4 Hokkaido Kürbis
- 100 g Ziegenfrischkäserolle
- Salz, Pfeffer, eventuell frische Petersilie
Zubereitung
-
Den frischen Blätterteig vor dem verarbeiten ca. 10 Minuten aus dem Kühlschrank legen und ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Den Kürbis abwaschen und trocknen, 1/4 davon abschneiden und mit einem Löffel das Innere aushölen. Den Kürbis nun in feine, ca. 0,5 cm dicke Spalten schneiden.
-
Den Blätterteig ausrollen und längs halbieren. Nun in Rechtecke schneiden, damit ca. 8 Stück rauskommen. Jedes Rechteck mit 1 EL Pesto Rosso bestreichen und die Kürbisspalten drauflegen.
-
Die Ziegenfrischkäserolle darüber bröckeln und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Wenn ihr mögt, dann könnt ihr noch ein wenig frische Petersilie fein haken und über die Teilchen streuen.
Und hier gibt es weitere tolle Kürbisrezepte:
Delicious Stories – Feuriges Kürbis Pesto
Jessis Schlemmerkitchen – Kürbisbrot
Nina Strada – Pikantes Kürbis-Chili con carne
Stephanie Natalie – Kürbis Gnocchi
Eine Prise Lecker – Herbstlicher Salat mit gebackenem Kürbis
Lenas Food for Friends –Kürbis Dal mit Grünkohl
Omoxx – Vegetarischer Kürbisburger
Lecker & Co. – Kürbis Frikadelle mit Dip
Was du nicht kennst… – Kürbis Risotto
Ohne Kürbis geht es auch bei uns nicht: Wir freuen uns jedes Jahr wie doof, wenn es die ersten Hokkaidos im Supermarkt gibt. Und wenn Kürbis auf Blätterteig trifft, ist das sowieso der KNALLER! LG & noch einen schönen Urlaub!
Die waren wirklich köstlich. Anne und ich haben sie auch inhaliert 😀
Dank dir :* und liebe Grüße, Ines
Liebe Ines,
was soll ich sagen, ich liebe Ziegenkäse und in der Kombination mit Blätterteig und Kürbis ist es einfach unschlagbar, ich muss es ausprobieren 😉
Liebe Grüße
Jessi
Liebe Jessi,
dann sag mir gerne Bescheid wie sie dir geschmeckt haben 🙂
LG, Ines
Das klingt nach einem perfekten Herbstgericht – danke für das Rezept! 🙂
Viele Grüße von
Kerstin (backt)
Liebe Kerstin,
ja oder? Und dazu auch ncoh super fix zubereitet 🙂
LG, Ines
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sogar alles zuhause für dieses Rezept. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Daniel davon überzeugen kann. Sowohl beim Kürbis als auch beim Ziegenkäse zieht er ja nicht so wirklich mit… Und unterjubeln wird fast etwas schwierig 😀 Ich könnte sie zusammenklappen, dann sieht er den Inhalt nicht 🙂
Oder ich mache sie mir zum Mittagessen – nom nom. Anyway: eine tolle Idee!
Viele Grüße
Jasmin
Hihi. Mag er Schafskäse denn mehr? Dann tausch ihn doch einfach aus. Und ey, du kannst ihm sogar Fenchel unterjubeln, dann glaubt er dir ja wohl auch, dass der Kürbis eigentlich ein leckeres Steak ist, oder? 😀
LG, Ines
Das klingt absolut lecker und wäre total meins. Ziegenkäse ist eh toll und passt total gut zu Kürbis ?
Wünsche dir ein schönes Wochenende ❤️
LG Marsha
Ich bin ja auch ein großer Ziegenkäse Fan und könnte davon nicht genug bekommen 😀 Und Kürbis geht ja wohl eh immer. LG, Ines 🙂
Sieht wirklich super lecker aus, aber ich kann da keinen Ziegenfrischkäse drauf tun! Beim besten Willen nicht. Was geht alternativ, Feta (Kuh) oder ein normaler Frischkäse?
VG Martina
Hey Martina. Klar, du kannst jeglichen Käse drauf machen. Kuh-Feta stell ich mir auch super vor. Aber vermutlich gehen selbst ein paar Kleckse Frischkäse super. Die würde ich nur nicht von Anfang an drauf, sondern so 5 Minuten vor Ende der Backzeit.
LG, Ines
Liebe Ines,
tolles Rezept, eine schöne Abwechslung zu all den Kürbissuppen!
Kompliment auch zu Deinem schönen Blog!
lg
Veronika
Liebe Veronika,
lieben Dank für deine beiden Kopmlimente 🙂
Liebe Grüße,
Ines
Hi Jessie, es hat wahnsinnig gut geschmeckt! Da ich kein Pesto zu Hause hatte, habe ich schnell einen aus Spinat gemacht und es war super lecker geworden! Danke für das tolle Rezept!