Also eigentlich ist mein Granola mit Nüssen und Schokolade ja rein zufällig entstanden. Denn eigentlich hätte das Knuspermüsli ein Müsliriegel sein sollen. Aber dieses Missgeschick hindert mich nicht daran, euch heute das Rezept zu zeigen, denn es ist so gut geworden, dass ich fast froh bin, dass die Müsliriegel nichts geworden sind und ich ein neues Grundrezept für Granola habe.
Als ich mit der Produktion der eigentlichen Müsliriegel begonnen habe, sah auch alles super aus. Ich hab die Nüsse klein gehackt, die ganzen Zutaten abgewogen und alles miteinander in der Schüssel vermengt. Hab alles schön in die vorbereitete Form gefüllt und ein wenig mit dem Löffel angedrückt. Da sahen sie noch aus wie die perfekten Müsliriegel. Selbst nach dem Backen war ich noch guter Dinge. Tja, und dann musste ich sie schneiden. Aber schon beim kleinsten Ansetzen des Messers ist die Masse zerbröselt. Darum hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und hab den Rest einfach auch noch in kleine Stücke gebrochen. Entstanden ist daraus am Ende ein super leckeres Granola mit verschiedenen Nüssen und Schokostückchen. Die erste Portion hab ich mir am nächsten Tag direkt mit Joghurt und frischen Früchten als Zwischensnack gegönnt.
Granola mit Nüssen und Schokolade
Zutaten
- 115 g Butter
- 120 g Dinkelflocken
- 80 g zarte Haferflocken
- 60 g ganze Mandeln
- 40 g Walnüsse
- 60 g Rosinen
- 50 g Mehl
- 50 g Rohrzucker
- 60 g Schokoladentropfen
Zubereitung
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Die Mandeln und Walnüsse grob hacken und mit den beiden Haferflockensorten, den Rosinen und dem Mehl mischen. Die Butter mit dem Rohrzucker in einem Topf langsam erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist.
-
Die Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben und alles miteinander vermengen. Am Ende die Schokoladentropfen zugeben. Alles auf das Backblech geben und grob verteilen.
-
Im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Hallo Ines,
selbstgemachtes Granola finde ich auch einfach am Leckersten! Danke für das schöne Rezept.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
sehr gerne. Ich finde einfach toll, dass man seine liebste Kombi machen kann ohne Kompromisse eingehen zu müssen 😉
Liebe Grüße,
Ines
Das sieht aber sehr lecker aus. Werde bestimmt mal wieder vorbei schauen. Lieben Gruß aus meiner Küche Jennifer
Liebe Jennifer,
freut mich, dass es dir gefällt. Ich freu mich schon auf dein Wiedersehen 🙂
Liebe Grüße,
Ines
Haha! Genau das Selbe ist mir bei meiner Müsliriegel-Produktion auch passiert! Hab es ebenfalls als Granola verbloggt und seitdem auch keinen Müsliriegel mehr versucht. Aber das Granola ist ja auch, da brauchts keinen Riegel. 😉
LG Ina
Ja, voll blöd oder. Ich werd es vermutlich noch einmal probieren und wenn es dann nicht klappt, dann gebe ich auf 😀
LG,
Ines