Schneller Bärlauchquark

Jetzt ist sie in vollem Gange. Die zugegebenermaßen viel zu kurze Bärlauch Saison. Von März bis Mai, je nach Lage in Deutschland. Neben meinen Bärlauchbrötchen, die letztes Wochenende endlich mal wieder gebacken wurden, gibt es in diesem Jahr auch einen schnellen Bärlauchquark. Zu meinem Geburtstag Anfang April habe ich, wie fast jedes Jahr, ein paar Freunde zum Essen eingeladen. Keine große Party, sondern ein gemütliches Beisammensein. Wie auch das Jahr zuvor hatte ich mich dazu entschieden, ein „einfaches“ Abendbrot mit wenig SchnickSchnack zu machen. Und darum gab es neben einer Käse- und Wurstplatte auch noch eine Quiche mit Süßkartoffel und Walnüssen, einen Nudelsalat, den weltbesten Linsenaufstrich mit Salzitronen nach einem Rezept aus dem Hause Wallygusto und einen schnellen Bärlauchquark.

Schneller selbstgemachter Bärlauchquark. Schmeckt super zu Gegrilltem, Kartoffeln oder auch einfach als Dip.

Der passt aber nicht nur aufs Brot, sondern auch ganz wunderbar zu ein paar einfachen Salzkartoffeln, was ich direkt am Montag in der Mittagspause umgesetzt habe. Und zugegeben, ich bin in manchen Dingen ein wirklich fauler Mensch. Also hab ich auch diesmal, anstatt den Bärlauch selber zu sammeln, einen Kollegen gefragt, der genug davon im Garten hat. Ja ich weiß, hat man sich mal mit dem Thema beschäftigt und weiß giftig von ungiftig zu unterscheiden, ist es gar nicht so das Problem. Aber so haben sich mein faules Ich als auch mein Kollege gefreut 😉 Und solltet ihr noch Bärlauch übrig haben oder länger als nur zur Saison in den Geschmack kommen wollen, dann macht euch doch noch ein leckeres Bärlauchpesto.

Schneller Bärlauchquark

Zutaten

  • 1 Gurke
  • 250 g Magerquark
  • 150 g Joghurt
  • 6 EL Olivenöl
  • 50 g Bärlauch
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Gurke schälen, halbieren und entkernen. Auf einer groben Reibe raspeln und in ein feines Sieb geben. Die Gurke gut abtropfen lassen.

  2. In der Zwischenzeit den Quark, 3 EL Olivenöl und Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.

  3. Den geschnittenen Bärlauch und die abgetropften Gurken ebenfalls unter den Quark rühren. In eine Schüssel umfüllen und mit 1-2 EL Olivenöl "garnieren".

Wenn ihr fleißig Bärlauch gesammelt habt, dann macht doch diesen schnellen Bärlauchquark. Der schmeckt super zu Gegrilltem, Kartoffeln oder auch als Dip. | www.muenchner-kueche.de #bärlauch #dip #aufstrich

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com