Salat mit Nektarinen, Serrano und Burrata

Nachdem letztes Wochenende wieder fleißig gegrillt wurde, wollte ich euch mal einen meiner aktuellen Lieblingssalate zeigen. Einen schnellen, einfachen und sommerlichen Salat mit Nektarinen, Serrano und Burrata. Eine gute Alternative zum klassischen immerwährenden Nudelsalat. Kennt ihr Burrata? Er sieht von außen aus wie Mozzarella, hat aber eine frischkäseartige, cremige Füllung und schmeckt einfach super köstlich. Zum ersten Mal habe ich Burrata vor einigen Jahren in Italien, genauer gesagt auf Sardinien, gegessen. Und zwar täglich. Nicht immer eine ganze Kugel, aber fast 😀

Der Sommer-Salat mit Nektarinen. Serrano und Burrata ist der perfekte Begleiter zum Grillen oder kann auch einfach als Hauptmahlzeit gegessen werden.

Bis vor ungefähr einem Jahr hat man Burrata auch nur in Feinkostläden und italienischen Lebensmittelgeschäften in Deutschland bekommen. Nun findet man ihn auch in gut sortierten Supermärkten. Zum Glück. Auch ganz ohne zusätzliches Grillen wäre der frische und fruchtige Sommersalat ein perfektes Abendessen für alle, die nicht gerne kochen bei zu heißen Temperaturen.

Frischer Sommersalat mit Nektarinen, Serrano und Burrata

Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von süßen Früchten in salzigem Essen. Mit Pizza Hawaii könnte man mich jagen, Rosinen in orientalischem Essen gehen auch gar nicht und von Mandarinen im Nudelsalat möchte ich erst gar nicht anfangen. Aber manche Kombinationen stehen auch bei mir hoch im Kurs und dazu zählt dieser Salat. Probiert ihn unbedingt mal aus.

Für weitere Ideen mit Burrata schaut euch unbedingt diesen Fenchel-Salat an oder, wenn die Temperaturen wieder etwas gesunken sind und ihr Lust auf Kochen habt, dann schaut mal hier vorbei. Sabine hat ein tolles Pastagericht damit gezaubert.

Salat mit Nektarinen, Serrano und Burrata

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 125 g Cocktailtomaten
  • 1 Nektarine
  • 1 Romanasalat
  • 2 Hände voll Rucola
  • 1 Kugel Burrata
  • 4 Scheiben Serranoschinken
  • 3 EL Balsamico-Essig
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Salat waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und trocken schleudern. Tomaten und die Nektarine ebenfalls waschen. Tomaten halbieren und die Nektarine in dünne Spalten schneiden.

  2. Für das Dressing Essig, Salz und Pfeffer verquirlen. Das Olivenöl mit einem Schneebesen unterschlagen. Über den Salat gießen, die Tomatenhälften zugeben und alles gut mischen.

  3. Den Salat auf eine Platte oder einen großen Teller geben. Die Nektarinenspalten und die Serrano-Scheiben darauf verteilen. Den Burrata abtropfen lassen und in die Mitte des Salates setzen.

Der erfrischende Salat mit Nektarinen, Serrano und Burrata ist das perfekte Abendessen bei zu heißen Sommertemperaturen. Schön fruchtig leicht und trotzdem sättigend. | www.muenchner-kueche.de #sommersalat #salat #nektarinen #burrata #serrano #sommer

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com