Zuallererst wünsche ich euch noch ein gutes neues Jahr und hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht. Ich hatte die letzten zwei Wochen Urlaub und habe auch eine kleine Auszeit vom Blog genommen. Jetzt kann ich aber wieder voll durchstarten. Und vor allem ein wenig an meiner „Sommer“figur arbeiten. Die hat die letzten Monate stark gelitten. Die Hosen und Oberteile sind dabei deutlich zu eng geworden. Ich mach allerdings keine bestimmte Diät oder verzichte bewusst auf irgendein Lebensmittel. Ich achte einfach darauf, mit Hilfe eines Onlinetagebuchs, dass ich nur 80 % meines Tagesbedarfs esse. Dadurch isst man automatisch mehr Obst und Gemüse und weniger Kohlenhydrate und Süßes.
Abwechslungsreiches Abendessen – Salat mit Trauben, Käse und Kürbiskernen
Damit man die Lust bei seinem Vorhaben behält, finde ich es wichtig abwechslungsreich zu essen. Zugegebenermaßen fällt mir das auch nicht immer so leicht. Nach dem Arbeiten habe ich meistens keine große Lust mehr, noch eine gefühlte Ewigkeit in der Küche zu stehen. Daher koche ich gerne am Wochenende ein bisschen vor, mache mir abends etwas gedämpftes Gemüse oder einen Salat. Bei letzterem lassen sich unzählige Varianten erstellen. Bei meinem Salat mit Trauben, Bergkäse und Kürbiskernen ist von allem ein bisschen dabei. Dazu eine gute Scheibe Vollkornbrot und das reichhaltige Abendessen ist schnell zubereitet.
Schöne Alternativen im Winter sind unter anderem auch noch der Salat mit Roter Bete und Ziegenkäse und der Möhren-Avocado-Salat. Auch bei Karin vom Blog Wallygusto habe ich einen köstlichen Salat mit Kichererbsen und Kidneybohnen gefunden.
Salat mit Trauben, Käse und Kürbiskernen
Zutaten
- ½ Staude Stangensellerie
- ½ Kopf Salat
- 200 g blaue Trauben
- 200 g kräftiger Bergkäse (z.B. Gruyère, Comté, etc.)
- 40 g Kürbiskerne
Dressing
- 3 EL Apfelessig
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL kaltes Wasser
- 1 EL mittelscharfen Senf
- Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung
-
Den Salat putzen, waschen und trocken schütteln. Die Selleriestangen ebenfalls waschen. In feine Streifen schneiden und in einer Schüssel mit Salz, Apfelessig und 1 Prise Zucker mischen.
-
Die blauen Trauben ebenfalls waschen und abtrocknen. Von den Stielen abzupfen und halbieren. Den Käse in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden.
-
Die entstandene Flüssigkeit vom Sellerie mit einem Sieb abseien. Zusammen mit dem Olivenöl, Senf und dem kalten Wasser zu einem sämigen Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Geputzten Salat, Sellerie, Trauben und Käse dazu geben und gut mischen. Salat auf einer Platte anrichten und mit den Kürbiskernen und klein geschnittenem Selleriegrün bestreuen.
Ooohhh…der Salat sieht super aus! Der wäre mal was für die Mittagspause im Büro! Und lieben Dank für’s Verlinken! 🙂
Und wie. Ich hatte ihn auch mit dabei.
Liebe Grüße,
Ines
Hab Dein Rezept gerade nachgemacht, es war mega lecker! Dazu habe ich einfach nur noch Roggenknäckebrot gegessen, ein wunderbar leichtes Abendessen. Beim nächsten Mal werde ich jedoch nur maximal 2 Esslöffel voll Öl nehmen, eher ein bis anderthalb, mir war das tatsächlich etwas zuviel. Vielen Dank für das leckere Rezept 🙂
Liebe Silvi, das freut mich zu hören. Ja, Esslöffel können ja manchmal von der Größe her auch etwas variieren. Einfach reduzieren wenn das für dich besser passt.
Liebe Grüße,
Ines