Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen

Ich hab mal wieder Plätzchen von meinem eigenen Blog nachgebacken. Diese Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen habe ich im Dezember 2014 als eines der ersten Weihnachtskeks Rezepte veröffentlicht. Damals noch mit Hagebuttenfüllung. Doch ich möchte es euch und auch mir etwas leichter machen und habe einfach die Marmelade genommen, die im Kühlschrank gerade offen war.

So müsst ihr nicht noch ein weiteres Glas aufmachen und anschließend kühl lagern. Und dem Geschmack tut das auch keinen Abbruch. Ich habe diesmal eine Erdbeer-Pflaumen-Marmelade genommen. Mit der restlichen Marmelade könntet ihr natürlich auch noch die Mohnplätzchen backen und füllen.

Gefüllte Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen zu Weihnachten

Wenn ihr das alte Foto zu den Plätzchen sehen wollt, dann scrollt einfach mal unter das Rezept. Ich will euch die alte Schönheit ja nicht verheimlichen. Es ist wirklich unglaublich, wie sich sowohl die Fotoausrüstung als auch die Bildbearbeitungsprogramme, Deko und natürlich die Erfahrung beim Fotografieren im Laufe der Zeit ändern. Im Dezember 2014 war ich wirklich sehr stolz und zufrieden mit meinem Foto. Die Plätzchen hübsch angerichtet auf einer weihnachtlichen Papierserviette und das Foto dazu auch noch unscharf. Bei schummrigem Abendlicht auf der Küchenarbeitsplatte fotografiert. Wie sich die Zeiten ändern. Und trotzdem haben die Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen auch damals schon super geschmeckt und wunderbar zu Weihnachten und auf den Plätzchenteller gepasst.

Weihnachtliche Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen

Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen

Zutaten

  • 150 g zarte Haferflocken
  • 100 g Zucker
  • 175 g weiche Butter
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 2 Eigelb (M)
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 100 g Marmelade

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Lebkuchengewürz und 1 Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handmixer schaumig schlagen. Eigelbe zugeben und weiterschlagen. Haselnüsse, Haferflocken, Mehl und Backpulver mischen und unter die Eimasse rühren. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunden kalt stellen.

  2. Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand auf die Backbleche setzen. Mit einem Kochlöffelstiel mittig jeweils eine Vertiefung eindrücken. In jede Vertiefung etwas Marmelade geben.

  3. Backbleche nacheinander auf mittlerer Schiene 10-12 Minuten backen. Gebackene Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Hagebutten-Haferflocken-Plätzchen
Die Marmeladen-Haferflocken-Plätzchen dürfen zur Weihnachtszeit auf keinem Plätzchenteller fehlen. | www.muenchner-kueche.de #plätzchen #kekse #gutsle #marmelade #haferflocken #engelsaugen #einfach #weihnachten #weihnachtszeit #backen

4 Kommentare

  1. Julia Erdbeerqueen

    Hi Ines,
    ne super Idee einfach mal die alten Rezepte hervorzuholen und aufzufrischen. Witzigerweise habe ich auch fast wie du mit solchen Engelsaugen angefangen und das erste Foto war auch, naja, nicht so schön wie die Neuen 😀

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Ines

      Ich finde es echt jedes Mal wieder beeindruckend wie man sich doch entwickelt. Sollte man sich viel öfters vor Augen halten, dann wäre man sicher auch öfters zufrieden 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  2. Janke

    Wow – was für eine Entwicklung, liebe Ines ♡ Die Plätzchen klingen schnabulös!

    Antworten
    • Ines

      Awww, Danke liebe Janke :*

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com