Das Jahr endet auf dem Blog für mich mit einem Beitrag für Spekulatiuskugeln. Das perfekte Geschenk aus der Küche zu Weihnachten. Und Nervennahrung kann ja vermutlich aktuell jeder gebrauchen. Heute nach dem Feierabend ist dieses Arbeitsjahr für mich geschafft und danach strecke ich alle Viere von mir und lass es mir die nächsten 3 Wochen gut gehen.
Dann wird wieder gut gegessen, das ein oder andere Gläschen getrunken aber auch viel spazieren gegangen. Was nach all dem Sitzen zu Hause im Home Office eine kleine Offenbarung ist. Wobei ich mir die letzten Wochen angeeignet habe, jeden Tag nach Feierabend noch mindestens 1 Stunde spazieren zu gehen. Ich mag es sogar sehr, wenn es dabei schon dunkel ist, denn ich spicke liebend gerne in all die netten Häuschen, die es hier in der Wohngegend hat und schau mir dabei das Innenleben an. Außerdem mag ich, zumindest die meisten, Weihnachtslichtdekorationen sehr gerne.
Weihnachtliche Spekulatiuskugeln zum Verschenken
Ich hoffe, ihr könnt Weihnachten dieses Jahr größtenteils in den Konstellationen feiern, wie ihr es gerne würdet. Ansonsten holt es nach, wenn es wieder möglich ist. So ein gemeinsames, verspätetes Weihnachtsfest hat doch auch was. Wenn ihr noch mehr Inspiration neben den Spekulatiuskugeln für essbare Geschenke sucht, dann schaut euch doch auch mal die Schneeballkügelchen von Feed me up before you go-go an. Sie sind ebenfalls eine wunderbare Idee. Ansonsten empfehle ich euch auch nochmal meine Bratapfelmarmelade aus dem letzten Jahr. Oder ihr gebt „Geschenke aus der Küche“ mal in die Suche ein, dann tauchen ein paar weitere Ideen auf.
Spekulatiuskugeln
Zutaten
- 150 g Mandel-Spekulatius
- 50 g gemahlene Mandeln
- 200 g weiße Kuvertüre
- 50 g Sahne
- 1 TL Zimt
Zubereitung
-
Die weiße Schokolade grob hacken und zusammen mit der Sahne in einer Schüssel über einem Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen.
-
In der Zwischenzeit den Spekulatius entweder in einem Mixer oder in einem geschlossenen Gefrierbeutel mit dem Wellholz fein zerbröseln. 50 g davon zur Seite stellen und die restlichen 100 g mit den gemahlenen Mandeln und dem Zimt mischen.
-
Die gut verrührte geschmolzene Schokolade nun zum Spekulatius-Mandel-Gemisch geben und alles zu einer geschmeidigen Masse vermischen. Für ca. 1-2 Stunden kalt stellen.
-
Nach der Kühlzeit die Masse für 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Anschließend mit einem Löffel Walnussgroße Stücke abnehmen und zu Kugeln formen. Die Kugeln im restlichen gemahlenen Spekulatius wälzen.
0 Kommentare