Traumstücke – köstliche Adventszeit

Ich hätte selber nicht vermutet, dass ich dieses Jahr nochmal einen Beitrag schreibe, aber am Wochenende hat mich seit langem mal wieder die Backlust gepackt und ich habe ein paar Traumstücke gebacken. Diese einfachen, schnellen und super mürben Plätzchen sind wirklich absolut köstlich. Wer also keinen großen Aufwand bei der Adventsbäckerei möchte, der ist mit diesem Rezept genau richtig.

Anfang des Jahres war die Lust aufs Bloggen bei mir etwas ausgegangen. Man hat sich im Home Office eh schon Gedanken um 3 Gerichte 7 Tage die Woche machen müssen. Da hatte ich keine Lust mehr, noch länger in der Küche zu stehen. Man fängt irgendwie an die „freie“ Zeit zu genießen, man vermisst aber gleichzeitig auch das Entspannen beim Backen und Fotografieren. Nachdem ich nun seit ein paar Monaten wieder regelmäßig, wenn auch weniger als früher, ins Büro fahre habe ich auch wieder Kollegen, die mir einen Großteil meiner Backwerke abnehmen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn die Tiefkühltruhe hatte schon lange keinen Platz mehr.

Schnelle und einfache Plätzchen: Traumstücke

Zarte Traumstücke – ein Plätzchenklassiker

Die Traumstücke sind wirklich sowas von buttrig zart, richtig schön mürbe und geschmackvoll. Sie ähneln ein wenig den Vanillekipferln. Ich hab meinem Teig zusätzlich mit etwas Kardamom noch eine feine Gewürznote gegeben.

Wer es etwas aufwändiger mag, der wird natürlich trotzdem auf dem Blog fündig. Zum Beispiel bei den gefüllten Mohnplätzchen mit Kirschmarmelade, Haselnuss-Nougat-Plätzchen oder meine geliebten schwäbischen Springerle. Aber auch in Spitzbuben könnte ich mich ja reinhocken.

Traumstücke

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 5 Eigelb (M)
  • 250 g kalte Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL gemahlenen Kardamom (5g)
  • 50 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel abwiegen. Vanilleschote halbieren, auskratzen und zur Mehlmischung geben. Eier trennen und die Eigelbe dazugeben. Die kalte Butter würfeln und am Ende ebenfalls hinzufügen.

  2. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine den Teig kneten bis sich alles verbindet. Am Ende den Teig mit den Händen zu Ende kneten. Es sollte ein geschmeidiger Mürbteig entstehen.

  3. Den Teig in drei gleichgroße Teile teilen und für 1 Stunde kalt stellen. Anschließend zu drei Rollen mit 2 cm Durchmesser rollen. Mit einem glatten scharfen Messer in 2 cm breite Stücke schneiden und auf einem Backblech verteilen. Im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für 12-15 Minuten backen.

  4. Die Traumstücke nach dem Backen abkühlen lassen. Anschließend mit dem Puderzucker bestäuben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com