Natürlich darf auch dieses Jahr eine Carrot Cake Variante an Ostern nicht fehlen. Während es sie im letzten Jahr in Form von Donuts gab und vor vielen, vielen Jahren als Torte, habe ich mich dieses Jahr für Carrot Cake Cupcakes entschieden. Verziert mit frisch geraspelten Karotten oder einem Schokoladenei machen sie auf jeder Ostertafel ordentlich was her. Was treibt ihr so an Ostern? Genießt ihr einfach nur die paar freien Tage am Stück oder steht euch eine große Familienfete bevor?
Zu Ostern gibt es Carrot Cake Cupcakes
Als April-Geburtstagskind bin ich ja ein wildes Durcheinander beim Wetter gewohnt. Doch ich muss sagen, ich bin bereit, dass sich so langsam mal eine gleichbleibende Temperatur einstellt. Dieses Auf und Ab stresst mich so langsam. Und gerade an Ostern, was ja dieses Jahr eh schon am Ende des Monats liegt, wäre es doch schön die freien Tage im Freien genießen zu können.
Wer schon mal Karottenkuchen, oder generell Kuchen mit Gemüse wie z.B. Zucchini oder Rote Bete gegessen hat, der weiß, wie saftig der Kuchen dadurch wird. Das ist bei den Carrot Cake Cupcakes nicht anders. In dieser kleinen handlichen Form sind sie ein richtiger Hingucker auf der Ostertafel.
Carrot Cake Cupcakes
Zutaten
Muffins
- 2 Eier (M)
- 100 g Joghurt mild
- 60 ml Rapsöl
- 60 g Brauner Rohrzucker
- 50 g Walnüsse
- 150 g Mehl
- 120 g Karotten
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
Frosting
- 100 g weiche Butter
- 200 g Puderzucker
- 200 g Frischkäse
Zubereitung
Muffins
-
Die Eier, Joghurt, Rapsöl, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät verrühren. In einer weiteren Schüssel das Mehl, Zimt und Backpulver vermischen. Die Karotten schälen und fein reiben. Die Walnüsse grob hacken.
-
Jetzt nach und nach die Mehlmischung unter die Eier quirlen. Am Ende die geraspelten Karotten dazugeben und die Walnüsse unterheben. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig verteilen. Die Muffins im 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für 18-20 Minuten backen.
-
Die Muffins aus dem Backofen holen und kurz abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter umsetzen und komplett erkalten lassen.
Frischkäsefrosting
-
Die weiche Butter in einer Schüssel mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine 5 Minuten aufschlagen. Danach den Frischkäse zugeben und weiterschlagen. Am Ende den Puderzucker dazusieben und ebenfalls unterrühren.
-
Das Frosting in einen Spritzbeutel mit passender Tülle umfüllen und dekorativ auf die erkalteten Muffins spritzen. Nach Lust und Laune mit geraspelter Karotte oder Schokoladeneier dekorieren.
0 Kommentare