Süße Hefehasen zu Ostern

Ostern bedeutet doch jedes Jahr aufs Neue, dass es wieder Zeit wird, mit Hefeteig zu backen. Den Anfang machen diesmal deshalb diese putzigen Hefehasen mit Stummelschwänzchen. Würden sie sich nicht super im Osternest machen? Zusammen mit ein paar selbst gefärbten Eiern und ein paar Schokoeiern? Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen. Denn obwohl ich mein Osternest nicht mehr suchen muss, bekomme ich jedes Jahr noch eines von meiner Mutter. Danke dafür :*Wie früher ist es gefüllt mit einem gefärbten Ei, Socken und ein paar Ostereiern aus Schokolade. Das war schon immer so. Nur den Schokoladenhase durfte sie irgendwann weglassen, denn der hat jedes Jahr den Weihnachtsmann im Vorratsregal kennengelernt. Ich mag diese kleinen Gesten zu Ostern oder Nikolaus und bin eher überrascht, was manch andere an solchen Tagen für riesige Geschenke bekommen.

Osterhasen aus Hefeteig

Kleine Hefehasen zu Ostern

Gibt es bei euch Traditionen zu Ostern? Bei uns eigentlich nicht wirklich. Außer den selbstgemachten Maultaschen an Gründonnerstag und dem klassischen Hefezopf. Ich bin mir sicher, dass dieser dieses Jahr aber durch die kleinen Häschen ersetzt wird. Und wer Lust auf eine gefüllte Variante hat, dem lege ich meinen veganen Nusszopf oder den Hefezopf mit Pistazie und Zitrone von Sabrina und Steffen ans Herz. Die kleinen Hefehasen lassen sich übrigens auch super verschenken. Einfach zusammen mit etwas Ostergras und einem gefärbten Ei in ein Tütchen setzten und an eine liebe Person weitergeben.

Hefehasen zu Ostern

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 1 Ei (M)
  • 50 g Butter
  • 1 Bio-Zitrone
  • 90 g Zucker
  • 10 g frische Hefe
  • Hagelzucker

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig das Mehl, Zucker und den Abrieb der Zitrone in eine Rührschüssel abwiegen. Die frische Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und 1 EL Zucker dazugeben. Für 10 Minuten stehen lassen.

  2. Die Butter erwärmen. Die flüssige Butter, 1 Ei und die Hefemilch zur Mehlmischung geben und mit dem Knethaken für mindestens 5 Minuten zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. An einem warmen Ort abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen.

  3. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Fläche nochmal kurz durchkneten, Danach kleine Stücke abnehmen und Rollen formen. Diese dann wie auf den Bildern miteinander verschlingen. Ein kleines Kügelchen formen und als Stummelschwanz platzieren. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Erneut abdecken und für 20 Minuten gehen lassen.

  4. Die Hefehäschen mit etwas Milch bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten backen. Sie sollten eine schöne goldgelbe Farbe haben. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Süße Hefehasen aus Hefeteig. Perfekt für Ostern. | www.muenchner-kueche.de #ostern #hasen #hefehasen #hefeteig #backen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com