Schoko-Kokos-Nuss Granola

Frühstücken ist eigentlich so gar nicht mein Ding. Deshalb lasse ich es unter der Woche auch gerne ausfallen und starte um 12 Uhr mit einem Mittagessen in den Tag. Ich hab so schnell nach dem Aufstehen einfach keinen Hunger. Den Spruch „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ kann ich also nicht wirklich nachempfinden. Bei mir müsste es eher heißen „Abendessen ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“. Und weil meine innere Uhr am Wochenende nicht gerade anders tickt, ist auch da der Frühstückstisch erst um 12 Uhr gedeckt. Es ist also schon eher außergewöhnlich, wenn ich ein Rezept zum Thema Frühstück verblogge. Und dann auch noch ein süßes. Doch dieses Schoko-Kokos-Nuss Granola ist erstens super schnell gemacht und zweitens auch noch unglaublich köstlich. Das muss ich euch also auf jeden Fall verraten. Auch wenn ich während des Schreibens eher schon wieder an ein schönes Griebenschmalzbrot denke 😉

Das Schoko-Kokos-Nuss Granola ist auch ein schönes Geschenk aus der Küche.

Schoko-Kokos-Nuss Granola

Denn wenn ich dann am Wochenende frühstücke, dann eigentlich fast immer herzhaft. Wer kann schon Leberwurst, Salami und einem guten Käse widerstehen. Ich jedenfalls nicht 🙂 Aber ab und an, da packt mich dann mal die Lust nach einem Porridge oder Müsli. Und da greife ich  zu lieber zu einer selbstgemachten Variante als mir ein fertig gemischtes Müsli zu kaufen. Das lässt ja wohl auch viel mehr Freiraum für die eigene Kreativität zu. Diesmal hatte ich Lust auf eine Mischung aus Schokolade, Kokosnuss und Mandeln. Übrigens auch eine perfekte Art der Resteverwertung. Gut verschlossen hält sich das Schoko-Kokos-Nuss Granola auch mehrere Wochen.

Sollte euch gerade nicht nach Schokolade sein, dann wollt ihr vielleicht eine andere Variante probieren. Wie wäre es also mit einem gesunden kernigen Knusper-Müsli? Oder einem köstlichen Mandelmüsli.

Schoko-Kokos-Nuss Granola

Zutaten

  • 400 g zarte oder kernige Haferflocken
  • 100 g ganze Mandeln
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g geschrotete Leinsamen
  • 30 g gepuffter Amaranth
  • 10 g Backkakao
  • 75 g Kokosraspel
  • 50 g Kakaonips
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 30 g Honig
  • 60 g Kokosöl

Zubereitung

  1. Kokosöl und Honig in einem Topf leicht erhitzen bis alles flüssig ist. Die Mandeln grob hacken und zusammen mit den restlichen trockenen Zutaten, außer der Zartbitterschokolade, in eine großen Rührschüssel abwiegen.

  2. Die Flüssigkeit darüber gießen und alles gut umrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Mischung darauf verteilen. Im 175 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Dabei ab und zu umrühren.

  3. Das Granola aus dem Backofen holen und komplett erkalten lassen. Die Zartbitterschokolade grob hacken und unter das erkaltete Schoko-Kokos-Nuss Granola mischen.

Schnell gemacht: Schoko-Kokos-Nuss Granola | www.muenchner-kueche.de #müsli #granola #schokolade #kokos #nuss #frühstück #gesund #selbstgemacht

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com