Nach ein paar gemütlichen freien Tagen mit kleinen Tagesausflügen bei meinen Eltern melde ich mich mit einem weiteren Kirsch-Rezept für dieses Jahr zurück. Es ist ein Kirsch Chutney geworden und ich bereue es jetzt schon, dass ich nur noch drei kleine Gläschen davon besitze. Allerdings schlummern noch ein paar andere Chutneys im Vorratsregal, die ebenfalls gegessen werden wollen. Ich esse das Kirsch Chutney besonders gerne auf einem Käsebrot. Egal ob es ein Frisch-, Hart- oder Weichkäse ist. Aber auch auf einem einfachen Butterbrot macht es sich richtig gut. Ihr könnt es aber genau so gut zu Fleisch oder Fisch essen. Ein echter Allrounder wie ihr merkt.

Süß-herzhaftes Kirsch Chutney

Nach einem ausgiebigen Marktbesuch (momentan unter anderem ja gefühlt das einzig große Highlight im Alltag) bei meinen Eltern war schnell klar, dass ich dieses Jahr noch etwas weiteres mit Kirschen machen wollen würde. Genau aus diesem Grund landete eine große Ladung davon im Einkaufskorb. Da ich bisher noch kein Kirsch Chutney probiert hatte, war schnell klar, dass ich es mal testen wollte. Und was soll ich sagen: das Rezept wird jetzt in das Standard-Repertoire aufgenommen. Schön fruchtig und gleichzeitig schön herzhaft. Meinen Eltern habe ich zum Dank direkt ein paar Gläschen da gelassen (ganz uneigennützig für meinen nächsten Besuch).

Gerade bei Chutney gibt es so unendlich viele Varianten. Ich liebe auch die Kombination von Johannisbeeren und Zwetschgen, aber auch das Birnen-Chutney mit Rosmarin und Chili hört sich sehr lecker an. Oder für die kommende Zwetschgen-Saison bietet sich ein Zwetschgen Chutney an.

Süß-herzhaftes Kirsch Chutney

Kirsch Chutney

Zutaten

  • 850 g entsteinte Kirschen (ca. 1 kg mit Stein)
  • 250 g rote Zwiebeln
  • 5 Zweige Thymian
  • 4 Stück Lorbeerblätter
  • 1 EL helle Senfsaat
  • 25 g frischen Ingwer
  • 100 ml Balsamico
  • 100 ml trockenen Rotwein
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

  1. Zuerst die Kirschen waschen und entsteinen. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und Ingwer, Zwiebeln, Lorbeerblätter und die Senfsaat anschwitzen. Thymian von den Stielen abziehen und mit in den Topf geben. Mit Balsamico und Rotwein ablöschen.

  2. Anschließend den Zucker, Honig und die Kirschen zugeben und 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Nach der Kochzeit die Lorbeerblätter entfernen und mit einem Pürierstab "anpürieren" (nicht die ganze Masse und nicht zu fein pürieren).

  3. Das Kirsch Chutney nun in sterilisierte Gläser mit Schraubverschluss abfüllen und den Deckel direkt schließen. So entsteht ein Vakuum.

Kirsch Chutney. Der süß-herzhafte Aufstrich passt perfekt zu Käse. | www.muenchner-kueche.de #chutney #kirschen #aufstrich #käse #münchnerküche

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com