Apfel-Schmand-Kuchen

Neulich habe ich in Prien am Chiemsee ein Stück Apfel-Schmand-Kuchen gegessen und dachte anschließend, dass ich dafür auch unbedingt mal ein Rezept auf dem Blog brauche. Denn der Kuchen ist einfach unfassbar gut. Schön saftig durch die süß-säuerlichen Äpfel und gleichzeitig cremig durch die Schmand-Pudding-Mischung. Und Mürbteig geht ja eh immer.

Prien am Chiemsee fand ich jetzt allerdings, im Gegensatz zum Apfel-Schmand-Kuchen, eher unspektakulär. Man kann leider nicht wirklich am See entlangspazieren und so waren wir schnell wieder weg. Es war allerdings eh nur als Zwischenstopp auf der Heimfahrt nach München geplant. Also alles halb so schlimm. Denn ich war nach ca. 16 Jahren mit einer Freundin mal wieder ein paar Tage in Tirol Skifahren. Ich hatte viel Respekt davor, aber es ist echt wie beim Rad fahren, man verlernt es einfach nicht. Ich hab wieder richtig Lust darauf bekommen und werde schauen, das die nächsten Jahre unbedingt beizubehalten.

Apfel-Schmand-Kuchen – der perfekte Apfelkuchen

Doch zurück zum Apfel-Schmand-Kuchen. Der ist wirklich ganz einfach selber zu machen. Schmeckt richtig gut dank der Kombination von Äpfeln mit der Füllung aus Schmand-Pudding-Creme. Ich finde die Sorte Boskop zum Backen perfekt. Die anderen sind mir meistens zu süß. Der Zitronensaft, mit dem die Äpfel gemischt werden, gibt auch gleich noch einen pfiffigen Geschmack in Verbindung mit der Puddingcreme. Wer jetzt keine Lust auf Apfel-Schmand-Kuchen hat, aber trotzdem etwas fruchtiges mit Äpfeln will, dem kann ich noch meinen all-time Favorite Kuchen ans Herz legen. Ich liebe den Apfelkuchen mit Mandel-Honig-Haube abgöttisch. Und wer doch den Kuchen direkt am Chiemsee essen möchte, der findet hier einen Reisebericht um die Gegend.

Super saftiger Apfel-Schmand-Kuchen.

Apfel-Schmand-Kuchen

Zutaten

Mürbteig

  • 220 g Mehl
  • 150 g kalte Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 500 ml Milch
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 120 g Zucker
  • 400 g Schmand
  • 800 g Äpfel (ich habe Boskop verwendet)
  • 5 EL Mandelblättchen
  • ½ Zitrone, Saft davon

Zubereitung

  1. Zuerst den Pudding zubereiten, damit dieser ein bisschen abkühlen kann. Dafür Puddingpulver und Zucker mit etwas Milch glatt rühren. Anschließend die restliche Milch aufkochen und die angerührte Puddingcreme mit einem Schneebesen verrühren. Den Pudding noch 1 Minuten, unter ständigem rühren, köcheln lassen. Beiseitestellen und immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

  2. Für den Mürbteig Mehl, Zucker, Salz und die kalte Butter in Würfel in eine Schüssel geben und mit den Händen so lange kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Für ca. 30 Minuten kaltstellen.

  3. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft mischen.

  4. Wir verwenden eine Backform mit 22 cm Ø. Den Mürbteig dafür auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Es sollte ein ca. 5 cm hoher Rand entstehen.

  5. Den abgekühlten Pudding nun mit dem Schmand vermischen. Am Ende ebenfalls die Äpfel unterheben. Die Mischung in die Backform mit Mürbteig füllen und glatt streichen. Am Ende mit den Mandelblättchen bestreuen.

  6. Den Kuchen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Der Mürbteig und die Füllung sollten eine schöne goldgelbe Farbe bekommen. Anschließend den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

1 Kommentar

  1. Anna

    Wow, dieser Apfel-Schmand-Kuchen klingt einfach himmlisch! Die Kombination aus saftigen Äpfeln, cremiger Schmand-Pudding-Füllung und knusprigem Mürbteig lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Danke für das großartige Rezept und die inspirierende Geschichte dazu!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com