Wenn dir deine Kollegin von den Mandelhörnchen ihres Bäckers vorschwärmt und du denkst „Oh, das wäre auch ein Rezept, um es mal auf den Blog zu bringen“, dann solltest du dich schleunigst in die Küche stellen und mal wieder backen. Gesagt, getan und am Wochenende in die Küche gestellt und ein paar Mandelhörnchen gebacken. Das Rezept kommt mit wirklich wenigen Zutaten aus und besteht hauptsächlich, wen wundert es, aus Marzipan. Meiner Meinung nach ein Klassiker, der das ganze Jahr geht und nicht nur zu Weihnachten in der Plätzchenkiste landen sollte.
Was die Mandelhörnchen so besonders macht, ist die einfache Zutatenliste: Marzipan, Zucker und Eiweiß. Trotz dieser simplen Basis entfalten sie beim Backen ein unvergleichliches Aroma und eine perfekte Konsistenz – außen leicht knusprig, innen weich und saftig. Perfekt ist es, wenn die beiden Enden in leckere Zartbitterschokolade getunkt sind. Das wichtigste aber: sie sollten groß genug sein oder man isst einfach mehrere davon 😉
Die Zubereitung der Mandelhörnchen ist erstaunlich unkompliziert. Das Marzipan bildet die Basis, wird mit Zucker und Eiweiß vermengt und anschließend zu kleinen Hörnchen geformt. Ein weiteres Highlight ist die Ummantelung mit gehobelten Mandeln, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich das gewisse Etwas verleihen. Das Ergebnis sind perfekte Mandelhörnchen, die man am liebsten noch warm essen möchte.
Meine Kollegin war begeistert, als ich ihr nach dem Wochenende ein paar meiner selbstgebackenen Hörnchen mitbrachte. Da sieht man mal wieder, dass man sich viel öfters im Büro über Lieblingsessen und Lieblingsbackwaren unterhalten sollte. Falls ihr also auf der Suche nach einem einfachen, aber unglaublich leckeren Gebäck seid, kann ich euch nur empfehlen, es einmal mit Mandelhörnchen zu versuchen.
Und falls du dich nach dem Backen der Mandelhörnchen fragst, was du mit den übrig gebliebenen zwei Eigelben machen sollst, habe ich einen praktischen Tipp für dich: Bereite eine leckere hausgemachte Mayonnaise oder eine cremige Vanillesoße zu!
Mandelhörnchen
Zutaten
- 400 g Marzipan
- 100 g Zucker
- 2 Eiweiß (M)
- 100 g gehobelte Mandeln
- 150 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
-
Das Marzipan in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Zucker und dem Eiweiß in eine Rührschüssel geben und entweder mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die gehobelten Mandeln auf einen Teller geben. Von der Marzipanmasse ca. 40g große Stücke, am besten mit angefeuchteten Händen, abstechen und zu ca. 10 cm langen Strängen rollen. Anschließend die Marzipanrolle in den gehobelten Mandeln wenden und zu einem Hörnchen geformt auf das vorbereitete Backblech legen. Dabei genug Abstand dazwischen halten.
-
Die Mandelhörnchen nun ca. 16 Minuten im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen backen. Sie sollten eine schöne goldbraune Farbe bekommen. Anschließend auf dem Backblech komplett abkühlen lassen.
-
Die Zartbitterkuvertüre langsam über einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Mandelhörnchen nacheinander mit den Spitzen darin eintunken und wieder auf das Backpapier zum erkalten legen.
So einfach geht das?! Ich Kauf morgen gleich Marzipanmasse!