Spekulatius Aufstrich – ein perfektes Weihnachtsgeschenk

Was wäre die Adventszeit ohne Wichteln? Eben, nur halb so lustig. Und wenn Foodblogger wichteln, dann ist klar, dass dies mit Geschenken aus der Küche passieren wird. Wie zum Beispiel meinem köstlichen Spekulatius Aufstrich. Was ich diesmal sonst noch verschenkt habe, erzähle ich euch gleich.

Der Spekulatius Aufstrich ist ein schmackhafter weihnachtlicher Aufstrich fürs Brot.

Neben selbst gebackenen Cantuccini und schmackhafter Bacom Jam habe ich dieses Jahr auch diesen Spekulatius Aufstrich verschenkt. Denn eine Sorte Kekse darf bei mir an Weihnachten nie fehlen und zwar Mandel-Spekulatius. Dass man daraus auch einen leckeren Aufstrich machen kann, das wusstet ihr sicherlich bereits alle. Wie schnell das aber wirklich geht, zeige ich euch heute nochmal. Ihr braucht nur wenige Zutaten dafür und habt ein ganz wunderbar selber gemachtes Geschenk.

Mein Wichtelgeschenk

Auch ich wurde natürlich reich beschenkt und freu mich richtig über das Paket von Anne von Blog Chèvre Culinaire. Von handgefertigten brasilianischen Süßigkeiten, Granola und Früchtebrot war alles dabei. Außerdem hab ich jetzt ein neues Gläschen zum selber befüllen;-) Und eine tolle Duftkerze war auch noch mit dabei. WOW – Danke liebe Anne.

Köstliche Spekulatiuscreme

Zutaten

  • 600 g Mandelspekulatius
  • 300 g weiche Butter
  • 100 ml Milch
  • ½ TL Kardamom gemahlen
  • 3 EL Puderzucker
  • 2 TL Zimt
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Spekulatius portionsweise in einem Zerkleinerer zu Mehl verarbeiten. Die weiche Butter in der Küchenmaschine 5 Minuten cremig aufschlagen.

  2. Nun den Puderzucker, Zimt, gemahlener Kardamom und 1 Prise Salz unterrühren. Nun abwechselnd Milch und das Spekulatiusmehl unterquirlen.

  3. Den Aufstrich in gespülte zimmerwarme Gläser füllen und bis zum Verschenken im Kühlschrank lagern.

Dieser köstliche Spekulatius Aufstrich ist ein super Weihnachtsgeschenk aus der Küche. Schnell gezaubert und schön weihnachtlich. | www.muenchner-kueche.de #aufstrich #spekulatius #spekulatiuscreme #spekulatiusaufstrich #weihnachten #geschenk #geschenkeausderküche

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. Bela

    ich will auch Spekulatius-Aufstrich haben!!
    aber ich hab bis jetzt noch nichtmal Spekulatius-Gewürz finden können höchstens die Glühwein-„Tee“beutel..
    aus was setzt sich Spekulatius denn zusammen? so kann man sich vielleicht so etwas in der Art selbst basteln..

    Antworten
    • Ines

      Liebe Bela, Spekulatiusgewürz kannst du dir auch ganz einfach selber aus gemahlenem Zimt, Nelken, Kardamom, Muskat, Piment, Koriander, Orangen- und Zitronenschalen selber zusammen mischen. Liebe Grüße, Ines

      Antworten
  2. Jennifer Reumann

    Hallo Ines, wielange ist der Spekulatiusaufstrich haltbar?
    Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten.
    LG Jeinnie

    Antworten
    • Ines

      Liebe Jenni,
      der Aufstrich ist gekühlt auf jeden Fall 3-4 Wochen haltbar. Sicher sogar auch noch länger. Am besten vor dem essen so 15-20 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen.
      Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  3. Rosemarie Marti

    Hört sich gut an,
    für wieviel Gläser reicht die Menge ?

    Grüße aus Niedersachsen

    Antworten
    • Ines

      Liebe Rosemarie,
      das kommt ganz darauf an wie groß die Gläser sind. Ich würde sagen es ergibt ca. 3 kleinere Gläser.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com