Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitten

In letzter Zeit scheine ich ein bisschen im Streuselfieber zu sein. Nach dem Apfelkuchen mit Streuseln neulich geht es heute mit ein paar Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitten weiter. Denn endlich sind die Zwetschgen nicht mehr zu säuerlich und können gut für allerlei Gebackenes verwendet werden. Und darum stehen bei mir auch schon ein paar weitere Kuchen zum Ausprobieren auf dem Backplan. Doch auch der Zwetschgenkuchen-Klassiker darf zumindest einmal pro Saison nicht fehlen. Wobei ich den auch sehr gerne in heimischen Gefilden, von Muttern zubereitet, esse. Da schmeckt er einfach nochmal besser.

Das Stück Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitte wäre jetzt genau das richtige. Die Früchte harmonieren einfach perfekt mit den Streuseln.

Doch zurück zu den Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitten, denn auch die können so einiges. Schön fruchtig frisch und unwiderstehlich lecker. Genau so soll ein Kuchen im Sommer schmecken. Die Früchte harmonieren einfach perfekt mit den Streuseln. Und auch der Mohn gibt noch einen zusätzlichen Biss.

Einen bayrischen Klassiker in Form von Zwetschgen-Datschi findet ihr bei Friederike. Und wenn ihr noch Lust auf Zwetschgen außerhalb der Kuchendenke habt, dann lege ich euch die Pancakes und den Milchreis mit einem leckeren Zwetschgenkompott ans Herz. Oder aber ihr wollt das ganze als Chutney verarbeiten, so wie Karin das getan hat.

Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitten

Backform 33 x 22,9 cm

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 40 g gemahlenen Mohn
  • 2 TL Zimt
  • 200 g Butter
  • 750 g Zwetschgen
  • 2 EL Kokosblütenzucker oder braunen Zucker

Zubereitung

  1. Das Mehl, Zucker, Mohn, Zimt und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel abwiegen. Die Zutaten gut vermischen. Die kalte Butter in Stückchen und 3 Esslöffel kaltes Wasser zugeben. Mit den Händen den Teig krümelig kneten.

  2. Eine Backform mit Backpapier auslegen und 2/3 des Teiges in die Form geben. Mit den Händen als Boden andrücken. Die restlichen Streusel und die Backform für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

  3. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Mit der Schnittfläche nach oben auf den kalten Teig legen und mit dem Zucker bestreuen. Die restlichen Streusel darüber verteilen.

  4. Die Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitten im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen zunächst auf der untersten Schiene für 20 Minuten backen, danach auf der mittleren  für 25 Minuten.

  5. Den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Bei der Zwetschgen-Mohn-Streusel-Schnitte stimmt einfach alles. Die Früchte und die Streusel harmonieren perfekt. Ein toller Sommerkuchen. | www.muenchner-kueche.de #zwetschgen #mohn #streusel #kuchen #gebacken #sommer

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com