Apfeltarte mit Mandeln

Letzte Woche habe ich mich mit ein paar Heidelbeer-Tartelettes vom Sommer verabschiedet. Heute kommt also ein erstes herbstlich angehauchtes Rezept. Eine Apfeltarte mit Mandeln. Nun kann ich entspannt in den Urlaub reisen. Mein Koffer ist gepackt, der Rucksack ebenso, die Reiseführer von vorn bis hinten durchgeblättert. Jetzt hoffe ich einfach, dass ich nichts vergessen habe.

Ich setze mich gleich in den Flieger und reise nach Kanada. Ein Wunsch, den ich mir schon lange erfüllen wollte. Ich bin also ein kleines bisschen (na gut, ein großes bisschen) aufgeregt. Viele Fragen, die mir durch den Kopf schwirren. Hoffentlich komm ich mit der Automatik-Schaltung des Mietwagens zurecht. Hoffentlich frisst mich kein Bär im Nationalpark. Hoffentlich kapier ich die Eishockey-Regeln noch, bevor wir in Toronto zu einem Spiel der Maple Leafs gehen. Und hoffentlich lassen die mich überhaupt einreisen 😛 Vermutlich wird alles überhaupt kein Problem sein und die Bären flüchten eher vor mir als dass sie mich fressen wollen. Aber im Gegensatz zu meinen sonstigen Italienurlauben ist so eine Fernreise immer noch wahnsinnig spannend für mich.

Versüßt den Herbst. Apfeltarte mit Mandeln.

Apfeltarte mit Mandeln – Ein Stück vom Herbst-Glück

Neben Städten wie Montreal, Ottawa & Toronto freue ich mich natürlich auch auf die Natur in Kanada. Wir reisen zum Start des Indian Summers hin und das Farbspiel muss zu dieser Zeit einfach bombastisch sein. Auch in Deutschland mag ich es sehr, wie sich zum Herbst hin die Blätter der Bäume verfärben. Neben Kuschelsocken, langen Schlafanzügen und Fernsehabenden mit Wolldecke gehört für mich auch ein guter Apfelkuchen zum Herbst dazu. Dieses Jahr in Form einer Apfeltarte mit Mandeln. Der feine Mürbteigboden passt einfach perfekt zur Mandelfüllung und den schön säuerlichen Äpfeln.

Das tolle an Apfelkuchen? Es gibt ihn einfach in zig Varianten und er schmeckt einfach immer. Egal ob ein schneller Apfelkuchen vom Blech, eine schwäbische Variante mit Schmandguss oder die hessische Variante: Apfelweinkuchen. Könntet ihr euch hier entscheiden? Ich nicht 🙂

Apfeltarte mit Mandeln

Tarteform Ø 27 cm

Zutaten

Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g kalte Butter
  • 2 EL Sahne (wahlweise geht auch Wasser)

Füllung

  • 3 Stück säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 125 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier (M)
  • 120 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 4 EL Mandellikör
  • 3 EL Milch
  • 40 g Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig Mehl, 60 g Zucker, Vanillezucker, Butter in Würfel, Sahne und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel abwiegen. Mit den Händen so lange kneten, bis ein glatter Mürbteig entsteht. Abgedeckt für mindestens 30 Minuten kalt stellen.

  2. Für die Füllung die weiche Butter mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln, je 1 Minute, unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. Zusammen mit den Mandeln und dem Mandellikör und der Milch unterrühren.

  3. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Danach in dünne Scheiben schneiden und direkt mit dem Zitronensaft mischen. Die Äpfel danach unter die Füllung heben und gut miteinander verrühren.

  4. Den Mürbteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Tarteform ausrollen. Vorsichtig in die Form heben und den Rand glatt abschneiden. Die Apfelmasse auf den Mürbteig geben und gleichmäßig verteilen. Mit den Mandelblättchen bestreuen.

  5. Die Apfeltarte mit Mandeln im 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Eventuell muss die Tarte gegen Ende mit Alufolie bedeckt werden. Sie sollte eine schön goldgelbe Farbe haben. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.

Bereit für den Herbst. Saftige Apfeltarte mit Mandeln. | www.muenchner-kueche.de #apfel #boskoop #tarte #mandeln #kuchen #herbst #gebacken

2 Kommentare

  1. Christiane Menciotti

    Sehr leckere Tarte!!! Wird es öfter geben.
    Aber wie bekommst du die so schön aus der Form??
    Liebe Grüße Christiane

    Antworten
    • Ines

      Liebe Christiane,
      das freut mich. Ich verwende immer eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden 🙂
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com