Käsekuchen mit Mohn & Streuseln

Eigentlich bin ich gar nicht so der Fan von klassischem Käsekuchen. Es gibt einfach andere Kuchen, die mir besser schmecken. Doch in etwas abgewandelter Form, zum Beispiel mit Schokolade oder Obst, bin ich dann komischerweise wieder sehr empfänglich dafür. So geschehen auch bei dem Käsekuchen mit Mohn und Streuseln. Als großer Mohn-Liebhaber hätte ich eigentlich schon davor ahnen können, wie gut mir der Kuchen schmecken wird. Ihr merkt, ich stand am Wochenende endlich mal wieder in der Küche. Das kommt in letzter Zeit eher selten vor und ist daher schon extra zu erwähnen. Selbstverständlich habe ich das auch für meine Entspannung getan. Denn backen hilft mir dabei. Und leider kommt die gerade etwas zu kurz. Viel Arbeit, einige Termine unter der Woche und etwas zu wenig Schlaf (auch bedingt durch Sturm Sabine und Yulia) sind daran schuld.

Käsekuchen mit Mohn & Streuseln

Käsekuchen mit Mohn & Streuseln und ein wenig Entspannung

Einen kleinen Lichtblick gab es allerdings am Wochenende. Da habe ich endlich den ersten längeren Urlaub für dieses Jahr gebucht und hoffe dort auch auf ein Päckchen Entspannung und Erholung. Denn ich finde zu Beginn des Jahres nichts unbefriedigender als lange nicht zu wissen, wann, wie und wo es in den Urlaub geht. Es wird für ein paar Tage nach Rhodos gehen. Füße hochlegen, ein bisschen Rhodos Stadt anschauen und die Seele baumeln lassen. Neben 1-2 verlängerten Wochenenden in Köln, Wien und Innsbruck, ist das Frühjahr urlaubstechnisch nun also gesichert.

Käsekuchen mit Mohn & Streuseln

Springform Ø 24 cm

Zutaten

Mürbteig & Streusel

  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 80 g Zucker
  • ½ TL Backpulver

Mohnback

  • 125 ml Milch
  • 150 g gemahlener Mohn
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • ½ TL Zimt

Käsekuchenmasse

  • 750 g Magerquark
  • 2 Eier (M)
  • 150 g Zucker
  • 100 ml Schlagsahne

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel abwiegen und zu einem krümeligen Teig verkneten. ⅔ davon in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 24 cm Ø geben und mit den Händen auf dem Boden fest andrücken. Springform und den Rest des Teiges bis zur Verwendung im Kühlschrank kalt stellen.

  2. Für das selbstgemachte Mohnback die Milch zusammen mit beiden Zuckersorten und dem Zimt aufkochen. Den Mohn unterrühren und erneut aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen.

  3. Den Magerquark in eine Schüssel geben und cremig rühren. Nacheinander die beiden Eier einrühren. Danach den Zucker und die Schlagsahne ebenfalls unterrühren. Nun den abgekühlten Mohnback gleichmäßig auf dem Mürbteigboden verteilen. Danach die Quarkmasse auf den Mohnback füllen. Den restlichen Teig als Streusel darauf verteilen.

  4. Den Käsekuchen nun im 160 °C Ober-/Unterhitze aufgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für ca. 70 Minuten backen. Backofen ausschalten und die Tür einen Spalt öffnen. Kuchen noch 15 Minuten darin ruhen lassen. Danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

An alle Mohn-Fans: Probiert unbedingt diesen Käsekuchen mit Mohn & Streuseln. | www.muenchner-kueche.de #käsekuchen #mohn #streusel #mürbteig #klassiker #kuchen #backen #münchnerküche

11 Kommentare

  1. Michael

    Vielen Dank zunächst für das Rezept. Die Käsekuchenmasse (habe noch Abrieb einer halben Bio-Orange hinzugegeben!) und der Teig sind lecker, nur die Mohnmasse ist mir zu trocken, zu herb und zu bröselig.

    Antworten
    • Ines

      Hey Michael,
      lieben Dank für deinen Kommentar. Du kannst natürlich auch gerne fertigen Mohnback für den Kuchen verwenden. Ich mach ihn gerne selber, da ich es nicht so süß mag.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
      • Micha

        Hallo Ines,
        danke für Dein feedback. Ich musste feststellen, dass die Mohnmasse mit jedem Tag besser wurde. Zu zweit haben wir den Kuchen innerhalb von vier Tagen verputzt und am letzten Tag war er am besten. Auch die Mohnmasse war dann viel geschmeidiger und ‚weicher‘.
        Liebe Grüße
        Micha

        Antworten
        • Ines

          Hallo Micha,
          das freut mich zu hören 🙂
          Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
          Ines

          Antworten
  2. Heike Linde

    Verstehe ich das richtig, dass die Schlagsahne flüssig mit der Quark Masse verrührt wird oder schlage ich sie vorher? Nicht, dass die Masse zu flüsskg wird und aus der Form rausläuft.
    Viele Grüße Heike

    Antworten
    • Ines

      Liebe Heike,
      nein, du nimmst die flüssige Sahne. Sie macht den Quark noch cremiger.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  3. Regina

    Hallo wenn ich fertigen mohnback nehme, wieviel muss ich dann nehmen.

    Lieben Dank

    Antworten
    • Ines

      Hallo,
      ich würde es mal mit einer Packung probieren.
      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  4. Lisa

    Ein richtig großes Kompliment für das Rezept, mache es heute zum zweiten mal, weil jeder so begeistert war von dem Kuchen. Danke dafür, liebe Grüße Lisa

    Antworten
    • Ines

      Liebe Lisa,

      das freut mich sehr 🙂

      Liebe Grüße,
      Ines

      Antworten
  5. Helga Zwerg

    Hallo, ich hab 2 mal Mohnback verwendet und eine dünne Schicht leicht vorgekochte Äpfel auf den Mohnback gegeben…….

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com