Um mir die letzten zwei Arbeitswochen vor dem lang ersehnten Urlaub noch etwas zu versüßen, habe ich ein paar Peanut Butter Donuts gebacken. Dass ich ein klein wenig verrückt nach Erdnussbutter bin, das sollte mittlerweile schon rüber gekommen sein. Die Erdnussbutter Donuts mit Schokoladenüberzug unterstreichen das Ganze aber nochmal. Egal ob als Schokoladen-Erdnussbutter-Gugelhupf, Muscovado Cookies mit Erdnussbutter oder klassische Peanut Butter Chocolate Chip Cookies -ich könnte mich einfach in alles reinsetzen, was Erdnussbutter beinhaltet. Wie gut, dass ich auch dieses Jahr wieder meine liebste Erdnussbutter aus den Niederlanden ordern konnte. Denn nicht nur ein befreundetes Pärchen hat dieses Jahr ihren Urlaub dort verbracht, nein direkt zwei. Zur Sicherheit habe ich beide damit beauftragt und sollte so bis Mitte nächsten Jahres wieder damit versorgt sein. Man kann schließlich nie genug Erdnussbutter im Vorratsregal haben.
In den Urlaub fahren, klingt dieses Jahr irgendwie ein bisschen seltsam. Deshalb habe ich mich auch erst vor 3 Wochen getraut, eine Unterkunft zu buchen. Für mich geht es dieses Jahr, 3,5 Autostunden von zu Hause entfernt, an die Mosel. Dort wartet auf der elsässischen Seite, direkt an der Grenze, ein Ferienhaus mit Terrasse und Blick ins Grüne auf mich. Das ist auch nötig, denn ich brauch dringend einen Tapetenwechsel. Ich freu mich auf ausgedehnte Spaziergänge an der Mosel-Promenade, endlich mal wieder mehr lesen, auf Einkaufen im französischen Supermarkt. Moules frites, Crevettes, Baguette und Pain au chocolate zum Essen und in einer Boulangerie anstatt einer Bäckerei einzukaufen. Wenigstens ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen und die Seele baumeln lassen können. Als Reiseproviant, auch wenn dieser bei einer so kurzen Fahrt nicht wirklich notwendig ist, habe ich noch ein paar Peanut Butter Donuts eingefroren. Die nehme ich morgens dann einfach aus dem Tiefkühlfach raus und am Mittag können wir sie genießen.
Peanut Butter Donuts mit Schokolade
Zutaten
- 100 g Erdnussbutter, creamy
- 60 g saure Sahne
- 70 g braunen Zucker
- 80 ml Milch
- 1 Ei (M)
- 130 g Mehl
- 5 g Backpulver
- 200 g Zartbitterschokolade
- 70 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
Zubereitung
-
Die Erdnussbutter zusammen mit der sauren Sahne für 3 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer verrühren. Anschließend den braunen Zucker zugeben und weitere 3 Minuten cremig rühren. Dann das Ei und die Milch zugeben und vorsichtig untermischen.
-
Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und in 3 Teilen unter die Masse mischen. Nicht zu lange unterrühren, sondern nur so lange bis das Mehl nicht mehr sichtbar ist. Eine Donutform mit 6 Mulden fetten und den Teig gleichmäßig darauf verteilen (eventuell müsst ihr etwas Teig aufheben und später einen 7. Donut backen).
-
Die Peanut Butter Donuts im 170 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 9 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, 3 Minuten abkühlen lassen und danach vorsichtig aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.
-
Die Schokolade in einer Schüssel über einem Wasserbad langsam schmelzen. Währenddessen die Erdnüsse grob hacken. Die Donuts nun nacheinander in die geschmolzene Schokolade tunken und im Anschluss mit den gehackten Erdnüssen bestreuen.
Waaas? Aber natürlich braucht man bei 3,5 Stunden Fahrt Proviant! Also, pack ordentlich ein. 😀 Sehr schöne Bilder übrigens.
Liebe Grüße vom befreundeten Pärchen
Puhhhhhhhhhh, da bin ich aber froh, dass du das so siehst. Jetzt kann ich mir bedenkenlos ein paar Donuts mitnehmen 😀
Liebe Grüße,
Ines