Bärlauchpesto – einfach & lecker

Passend zur Bärlauchzeit kommt heute ein Klassiker auf den Blog. Es gibt Bärlauchpesto. Pasta mit Pesto ist ein Essen, das bei mir wirklich oft auf den Tisch kommt. Es ist einfach und sehr schnell gemacht und meistens schlummert ein Gläschen davon im Kühlschrank. Genau richtig für einen langen Arbeitstag, an dem ich keine Lust mehr habe groß zu kochen, aber dennoch etwas Warmes möchte. Es ist ein schnelles Essen ohne viel TamTam.

Und nachdem ich neulich von Sabrina & Steffen vom Blog Feed me up before you go-go mit frisch gepflücktem Bärlauch versorgt wurde, war klar, dass ich auf jeden Fall mit einem Teil davon ein Pesto machen möchte. Gerade in der aktuellen Zeit gibt es oft ein fixes Pastagericht zu Mittag. Denn trotz Home Office habe ich nur 30 Minuten Mittagspause. Da bin ich dann sehr dankbar für das vorbereitete Glas Bärlauchpesto im Kühlschrank.

Der Klassiker im Frühling: Bärlauchpesto.

Frühlingsküche: Bärlauchpesto mit Walnüssen

Ansonsten passiert hier gerade nicht sehr viel. Vermutlich wie bei den meisten von euch. Ich arbeite ganz normal im Home Office. Danach versuche ich, noch eine Runde Sonne auf dem Balkon zu tanken (so als Ersatz für den verpassten Griechenland-Urlaub) oder mache etwas Sport für die fehlende Bewegung, die ich sonst im Alltag habe. Glaubt mir, ich muss mich trotzdem regelmäßig dazu zwingen. Zwischendurch backe oder koche ich das ein oder andere Gericht oder überlege worauf ich am Wochenende Lust hätte, wenn etwas mehr Zeit da ist. Und dabei bin ich auch auf eine weitere Idee für ein Bärlauch-Rezept gekommen. Das werde ich am Freitag ausprobieren und wenn alles klappt und es schmeckt, dann sollte das Rezept dazu in spätestens zwei Wochen ebenfalls auf den Blog kommen. Dann bekommt ihr hoffentlich noch etwas Bärlauch, bevor die Saison Ende April, Anfang Mai auch schon wieder endet.

Und wenn ihr jetzt Lust auf noch mehr Rezepte mit Bärlauch bekommen habt, dann schaut euch auch mal den schnellen Bärlauchquark, die Bärlauchsuppe oder den Spargel mit Bärlauch aus dem Ofen an.

Bärlauchpesto

Zutaten

  • 100 g frischer Bärlauch
  • 60 g Parmesan oder Grana Padano
  • 200 ml Olivenöl
  • 50 g Walnusskerne
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Bärlauch waschen und trocken schleudern oder tupfen. Die Walnusskerne in einer Pfanne, ohne Fett, rösten. Danach grob hacken. Den Käse fein reiben.

  2. Alle Zutaten in einem hohen Gefäß oder einem Mixer zusammen mit dem Olivenöl fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. In ein steriles Glas abfüllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Das Pesto hält so im Kühlschrank gute 2 Wochen.

Ein Muss zur Bärlauchzeit: einfaches und leckeres Bärlauchpesto. | www.muenchner-kueche.de #pesto #bärlauch #bärlauchpesto #pasta #frühling #saison #münchnerküche

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com