Karottenkuchen mit Mandeln

Knapp einen Monat vor Ostern ist es ganz klar Zeit für ein neues Rezept mit Karotten. Klar, Karottenkuchen schmeckt das ganze Jahr gut, aber zu Ostern schmeckt er besonders lecker. Wie gut also, dass wir uns rechtzeitig um die Karotte kümmern bei „Aufgetischt – 1 Zutat 5 Rezepte“. Vielleicht zaubert ihr euch ja ein ganzes Karotten-Menü?Möglich wäre es, denn vom Karottensalat mit Apfel und Walnüssen über Spaghetti mit Rüebli Alfredo Sauce, glasierten Möhren und Möhren-Muffins mit Eierlikör ist alles dabei.

Wer jetzt glaubt, Karottenkuchen schmeckt doch sicherlich viel zu gesund, der irrt sich gewaltig. Die Karotte, übrigens ja auch gerne Möhre oder bei uns Schwaben Gelbe Rübe genannt, gibt neben ordentlich Feuchte auch Süße und eine schöne orangene Farbe ab. Ich backe den Karottenkuchen immer mit einem neutralen Öl. Dafür eignen sich am besten Raps- und Sonnenblumenöl.

Wahlweise könntet ihr natürlich auch einen Karottenkuchen mit Frosting machen. Das schmeckt auch besonders gut. Diesmal habe ich allerdings bewusst drauf verzichtet.

Der beste Karottenkuchen – saftig & lecker

Ich mag nicht behaupten, dass ich hier den besten aller besten Karottenkuchen gebacken habe. Aber ich würde schon meinen, dass er unglaublich köstlich und vor allem unglaublich saftig war. Und das macht ja wohl schon einiges aus. Aber meine Carrot Cake Cupcakes, die Karottenkuchen Donuts und wie oben schon erwähnt der Rüblikuchen mit Frosting ist nicht weniger schmackhaft. Lasst euch den Möhrenkuchen also, egal zu welcher Jahreszeit oder zu welchem Event, gut schmecken. Ich verspreche euch, es bleibt nicht nur bei einem Stückchen.

Saftiger Karottenkuchen mit Mandeln. Der perfekte Osterkuchen.

Alle weiteren Beiträge findet ihr hier:

Saftiger Karottenkuchen mit Mandeln

Zutaten

  • 160 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier (M)
  • 100 g Zucker
  • 150 g Karotten
  • 100 ml Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)

Zubereitung

  1. Die Karotten schälen und sehr fein raspeln. Das Mehl mit den Mandeln und dem Backpulver mischen.

  2. In einer Rührschüssel die Eier zusammen mit dem Zucker 5 Minuten schaumig rühren. Das Pflanzenöl dazugeben und unterrühren. Anschließend die fein geraspelten Möhren dazu geben und unterheben. Als letztes die Mehl-Mandel-Mischung mit den flüssigen Zutaten verrühren.

  3. Eine Backform (Kastenkuchen-, Gugelhupf- oder Backform nach Wunsch) fetten und den Teig einfüllen. Im 160 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen backen. Je nach Backform dauert das unterschiedlich lang. Meine Muffingröße hat ca. 15 Minuten gedauert. Eine Kasten- und Gugelhupfform würde ich ca. 35 Minuten backen. Anschließen mit einer Stäbchenprobe testen ob der Teig durch ist.

  4. Die Backformen auf einem Kuchengitter 15 Minuten abkühlen lassen und den Karottenkuchen anschließend aus der Form stürzen. Danach komplett erkalten lassen. Wer mag, kann den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt. Ich hoffe ihr findet ein paar Rezepte die euch ansprechen und kommt immer wieder gerne vorbei. Liebe Grüße, Ines

Archiv

Saisonal schmeckt`s besser

Hier bin ich auch

Rezeptebuch.com